Zwei Kurzreisen nach Südtirol

Zwei Kurzreisen standen in den letzten beiden Wochen auf dem Plan. Beide Reisen gingen nach Südtirol. Zuerst fuhren Sandra, Frauke und ich ins Hotel Schönblick in der Nähe von Brixen und genossen drei Tage das gute Essen, den herrlichen Ausblick auf die teilweise noch sehr verschneiten Berge und die Wellnessoase des Hotels. Ja, wir ließen es uns gut gehen. Das Wetter spielte mit und so konnten wir eine kleine Blütenwanderung durch eine der großen Apfelbaumplantagen machen. Der Frühling in Südtirol ist unglaublich schön: überall blüht der Löwenzahn auf den Wiesen und die Obstbäume tragen unzählige Blüten – die Kirschbäume rosafarbene, die Apfelbäume weiße.

Ein Wochenende später buchte ich wieder Südtirol. Diesmal mit Familie. Dafür hatte ich einen Bauernhof zwischen Bozen und Meran ausgewählt. Hier konnten die Kinder die Kühe ansehen, mit Hund und Katz spielen, das junge Fohlen bewundern und herumtoben. Der Ausblick von unserer Ferienwohnung war ebenfalls atemberaubend – rundum schneebedeckte Berge und Löwenzahnwiesen soweit das Auge reichte. Morgens gab es einen Frühstückskorb der Südtiroler Spezialitäten beinhaltete wie Südtiroler Bauernspeck, Käse, selbstgemachte Marmeladen und Vinschgauer oder Vinschgerl. Für Liebhaber der Südtiroler Leckereien – und das bin ich zweifelsohne – ein Hochgenuss. Die Südtiroler haben noch viel mehr zu bieten: Kaminwurzen, Schüttelbrot und natürlich die vielen guten Weine. Da kommt der Genießer auf seine Kosten.

Zurück zu Hause wurde weiter geschlemmt. Hierfür bereitete ich ein Dessert zu, das nicht nur den Kindern mundete, sondern auch uns Erwachsenen. Ok, ok, es ist kalorienreich, aber hin und wieder dürfen wir ja sündigen…

Diese Diashow benötigt JavaScript.


***


Rezept
Vanille-Erdbeer- Traum

p123_1_13


Zutaten für den Vanille-Erdbeer-Traum für 4 – 6 Personen

1
500
etwas
4

4
250
3

Päckchen
ml

Stk
EL

g
EL

Puddingpulver
Milch
Zucker (für den Pudding)
Eiweiß
Vanillezucker
Erdbeeren
Amaretto (wenn keine Kinder mitessen)

 


Zubereitung


1.
Backofen auf 200°C vorheizen. Erdbeeren waschen und kleinschneiden und in eine Schüssel geben. 2 EL Vanillezucker und Amaretto (wenn keine Kinder mitessen) zugeben. Umrühren und ziehen lassen.

2.
Pudding nach Packungsbeschreibung zubereiten und anschließend ein wenig erkalten lassen.

3.
Eischnee schlagen und zwei EL Vanillezucker unterrühren. Die Hälfte des Eischnees vorsichtig unter den Pudding heben.

4.
Pudding in die Förmchen füllen, Erdbeeren darauf geben und anschließend den Eischnee darüber geben, so dass hübsche Häubchen entstehen.
Die Förmchen auf die mittlere Schiene stellen und so lange backen, bis der Eischnee eine goldgelbe Bräune erreicht hat.

Tipp: die Förmchen dürfen nicht zu voll gefüllt werden, da durch die Erdbeeren noch etwas Saft entsteht.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..