Hokaido-Panna-Cotta mit einer Orangen-Cointreau-Sauce

Hokaido-Panna-Cotta
Zutaten für vier Personen:
4 Blatt Gelatine
450 g Sahne
40 g Zucker
1 Vanilleschote
2-3 cm Hokaidokürbis
Für die Sauce
2 Orangen
1 TL Orangenzesten
1 EL Limettensaft
3 EL Zucker
1 Zimtstange
1-2 TL Speisestärke
1 EL Cointreau
Für den Krokant
5 EL Zucker
3 EL Kürbiskerne

Zubereitung:

1.
Gelatine nach Anweisung in kaltem Wasser einweichen.Das Stück Hokaidokürbis in heißem Wasser kurz kochen. Sahne und Zucker miteinander verrühren. Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und Mark auskratzen. Mark und Schote zur Sahne geben.Bei schwacher Hitze ca. 5 min kochen lassen. Anschließend vom Herd nehmen und Schote entfernen. Hokaidokürbis in die Sahne geben und mit dem Pürierstab pürieren. Gelatine ausdrücken und in die heiße Sahne einrühren und in Förmchen füllen. Panna Cotta ca. 3-4 Stunden in den Kühlschrank stellen.
2.
Die Orangen auspressen. 3 EL Orangensaft in ein separates Glas geben und mit Speisestärke verrühren. Restlichen Orangensaft mit Limettensaft, Zimtstange und Orangenzesten vermengen. Erhitzen und ca. 10 min köcheln lassen. Speisestärke unterrühren. Kurz aufkochen und zur Seite stellen. Cointreau unterrühren. Abkühlen lassen.
3.
Backofen auf 200°C (Ober- Unterhitze) vorheizen. Für den Krokant Zucker mit den Kürbiskernen vermengen. Anschließend auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech so verteilen, dass ein viereckige Platte entsteht. Blech auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben. Sobald der Zucker flüssig geworden ist, das Blech herausholen und auskühlen lassen.Panna Cotta auf die Teller stürzen. Orangensauce um die Hokaido Panna Cotta verteilen. Aus der Krokantplatte Stücke herausbrechen und dazu legen.
Guten Appetit!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..