Ein Blick in eine Südtiroler Hotelküche

Dass wir in Südtirol waren, hab ich ja schon erzählt. Dass wir Verona besuchten ebenfalls. Aber dass ich einen Blick in die Küche unseres Hotels werfen durfte noch nicht. Ja, das Essen dort ist sehr, sehr fein – wir wissen das, denn wir kommen schon seit beinahe 15 Jahren her. Umso schöner, dass ich mal hinter die Kulissen schauen durfte. In all den Jahren hat Helmut – der Hausherr und Küchenchef vom Hotel Schönblick in Rodeneck – für uns gekocht. Nun ist auch noch Alexander, sein Sohn, mit in den familieneigenen Hotelbetrieb eingestiegen.

Der Junior ist 22 Jahren jung und machte seine Ausbildung in der Hotelfachschule. Danach arbeitete er im Hotel Castel in Dorf Triol und anschließend im Seehotel in Ambach.

Der Juniorkoch Alexander vom Hotel Schönblick
Der Juniorkoch Alexander vom Hotel Schönblick

Für den Familienbetrieb hat er schon eigene Pläne, die er mit einbringen möchte. So setzt er unter anderem sein Augenmerk auf Nachhaltigkeit. Glasstrohhalme, grüne Energie, recyceltes Papier und die Vermeidung von Plastik sind nur einige Punkte, die er umsetzen möchte beziehungsweise schon umgesetzt hat.

Ja, und was das Kochen betrifft: Hier sind seine Stärken kalte und warme Vorspeisen. Und eine hat er für uns gemacht:

Ein Gurkensüppchen mit gefüllten Zucchiniblüten und geschmorter Cocktailtomate

Gurkensüppchen mit gefüllten Zucchiniblüten und geschmorter Cocktailtomate
Gurkensüppchen mit gefüllten Zucchiniblüten und geschmorter Cocktailtomate

  • Der Juniorkoch Alexander vom Hotel Schönblick
  • Zucchiniblüten werden befüllt
  • Zucchiniblüten werden befüllt
  • Salz streuen
  • Panieren und Ausbacken der gefüllten Zucchiniblüten
  • Würzen des Gerichtes

Und hier könnt ihr das Rezept dowonloaden! Guten Appetit!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.